Am 21.04. beging unser Ehrenvorsitzender seinen 80. Geburtstag. Werner ist seit 1971 Mitglied unseres Vereins und hat in all den Jahren sowohl als Spieler wie auch als Organisator/Funktionär seine Spuren hinterlassen. 24 Jahre leitete er als Vorsitzender und damit „Mädchen für Alles“ die Geschicke der Hellertaler Schachfreunde. Egal ob Finanzen, Jugendarbeit, Turniere, Vereinsfeste oder als Chronist mit Fotoapparat: Werner war stets parat. Sein umfangreiches Wissen und auch sein Geschick in der Gewinnung von Helfern und der Verteilung der Aufgaben führte immer zum Erfolg. Sein größter „Coup“, die Ausrichtung der deutschen Meisterschaften der A-Jugend 1986 in Neunkirchen, wurde in der nicht nur in der hiesigen Schachszene hochgelobt. Auch wenn sich Werner mittlerweile aus dem aktiven Geschäft ein wenig zurückgezogen hat, steht er natürlich weiter als geschätzter Ratgeber und Freund in unseren „Diensten“ 😉. Als Gratulanten des Vereins fanden sich am Freitag Uli, Wolfgang, Sven und ich zu Kaffe und Kuchen im Altenberg ein.
Archiv für den Monat: April 2023
Stefan Born †
Am 13.04. ist unser Schachfreund Stefan verstorben. Seit 1995 hat er sich als Spieler, im Vorstand, bei Veranstaltungen und einfach als Mensch um den Verein verdient gemacht. Er war immer da, immer positiv, immer bereit anzupacken und sich zu kümmern. Auch in für ihn selbst schweren Zeiten wie zuletzt nach Bekanntwerden der Erkrankung blieb er seiner Art treu, spielte bis zuletzt in „seiner“ Mannschaft, kam zum Spielabend und blieb, wie er war: optimistisch, humorvoll, ein guter „Kamerad“.
Wir verlieren einen Freund und trauern mit der Familie.
Verbandsblitzmeisterschaft
Am Samstag fand in Geisweid die Verbandsmeisterschaft im Blitzen statt. Unsere Mannschaft bestand aus Rahim, Christian, Wolfgang und Sven. Die Teilnehmerzahl war mit 8 Teams bescheiden, daher wurde doppelrundig gespielt. Am Ende erreichten wir punktgleich mit Meschede den 5. Platz. Es gewann Halver-Schalksmühle vor Weidenau-Geisweid und Plettenberg.
Ostereier!
Gestern fand das diesjährige Osterblitzen statt. Den Anfang machte die Jugend, hier setzte sich nach 8 Runden der Favorit Anton mit 8 Punkten gegen Arne (7) und Ben-Oliver (6) durch. Auf den Plätzen folgten Georgii, Christian und Daniel vor Marina, George und Nikita. Am Ende freuten sich alle über einige bunte Eier, die Turnierleiter Wolfgang als Preise verteilte.
Arne und Christian nahmen anschließend auch gleich noch am Turnier der Erwachsenen teil, das von Sven geleitet wurde. Hier kam keiner ohne „0“ durch, aber Wolfgang lies es bei einer bewenden und gewann mit 9/10 Punkten. Silber ging an Christian mit 8 und Bronce an mich mit 7. Knapp dahinter reihten sich Sven (6,5), Dimitrii (6), René und Rolf (je 5,5), Gottlieb (4), Arne (2,5) vor Reiner und Christian (je 0,5) ein. Auch hier natürlich Eier zur Belohnung nebst einem heimischen Hopfengetränk zur Schlußbesprechung.
Am nächsten (Kar-) Freitag findet kein Training statt, nächster Spielabend ist also der 14.04.