Negativergebnisse auf Verbandsebene

In der Verbandsliga und in der Verbandsklasse gab es in Wetter/Ruhr und in Bergneustadt für die 1. und 2. Mannschaft der Hellertaler Schachfreunde zwei Niederlagen. Im heimischen Spiellokal, dem Zeppenfelder Dorfgemeinschaftshaus, konnte sich in der Bezirksklasse Hellertal 3 erfolgreich durchsetzen. Während Hellertal 4 unentschieden spielte erlangte Hellertal 5 die Punkte kampflos.

Verbandsliga: KS Hagen/Wetter 1 – Hellertaler Schachfreunde 1: 4,5 – 3,5

Eine knappe, enttäuschende Niederlage musste Hellertal 1 in Wetter bei einem Konkurrenten um den Abstieg hinnehmen. Nach der unglücklichen 3,5:4,5 Niederlage bei Königsspringer Hagen/Wetter rangiert Hellertal I in der Verbandsliga Südwestfalen nun mit 3:7 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Dabei sah es lange gut für die Hellertaler Farben aus, denn Matthias Mellmann und Wolfgang Petri egalisierten die Hellertaler Verluste an den Bretttern 7 und 8 . Erst als der sonst so sichere Sven Müller in beidseitiger Zeitnot die Partie einstellte, kippte der Mannschaftskampf zugunsten von Hagen. Die Unentschieden von Christian Reiffenrath, Holger Siebel und Spitzenspieler Rahim Rahimi (nach 5 Stunden und 55 Minuten Spielzeit!) reichten nur noch zu 3,5 Brettpunkten.

Im nächsten Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Bergneustadt/Derschlag am 17.01.2016 ist Wiedergutmachung angesagt.

Verbandsklasse: SV Bergneustadt/Derschlag 2 – Hellertal 2: 5,5, – 2,5

Das zweite Team der Hellertaler Schachfreunde musste beim Verbandsklassen-Konkurrenten SV Bergneustadt/Derschlag 2 erneut ersatzgeschwächt antreten und unterlag deutlich mit 5,5 – 2,5. Nur Rozafa Rahimi konnte ihre Partie gewinnen. Raphael Petri, Rene Keßler und Armen Jung spielten Remis. Hellertal 2 liegt jetzt abstiegsgefährdet auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Bezirksklasse: Hellertaler Schachfreunde 3 – SC Niederfischbach 1: 4-2

Schon nach einer Stunde konnte Stefan Born einen gegnerischen Fehler nutzen und brachte Hellertal 3 in Führung, die Herbert Rau und Tadeusz Sosna zum 3-0 ausbauten. Erst der umkämpfte Sieg durch Rainer Müller stellte mit dem 4. Punkt den Gesamtsieg zum 4-2 sicher.

Kreisliga: Hellertaler Schachfreunde 4–C4 Chess Club 2: 2 – 2

Hellertal 4 trat ersatzgeschwächt an. Nach Siegen von Michael Cheng und Bernd Henrichs reichte es aber dennoch zu einem unentschiedenen Gesamtergebnis. Die Mannschaften in der Kreisliga bestehen nur aus vier Spielern.

Kreisliga: Hellertaler Schachfreunde 5 – SC Niederfischbach 2: 4 – 0

Das 2. Team des SC aus Niederfischbach hatte Aufstellungsprobleme und konnte nicht antreten. Die Punkte gingen deshalb an allen Brettern kampflos an Hellertal 5.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert