Dramatik pur im Verbandsliga-Kellerderby

Zwei Mannschaften waren am 4. Spieltag der Schach-Mannschaftsmeisterschaften Gäste der Hellertaler Schachfreunde im Dorfgemeinschaftshaus in Zeppenfeld. Drei Mannschaften spielten auswärts. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Verbandsliga: Hellertaler Schachfreunde 1 – SV Ruhrspringer 1 : 4 – 4

Ein wichtiges Unentschieden erreichte das 1. Teams der Hellertaler Schachfreunde gegen den SV Ruhrspringer 1 aus Arnsberg.

Erst nach sieben Stunden Spiel- und Reklamastionszeit stand das Endresultat fest. Das Abstiegsduell zwischen Hellertal I und Ruhrspringer Wetter endete 4:4 unentschieden. Hellertal wähnte sich nach Siegen von Spitzenspieler Rahim Rahimi, Sven Müller und Wolfgang Petri sowie einem Remis von Matthias Mellmann schon wie der sichere Sieger. Der vermeintliche Partiegewinn von Rolf Hassler wegen Zeitüberschreitung konnte jedoch bei der Vervollständigung der Notation und Rekonstruktion der Partie auch  nach längerer Diskussion nicht eindeutig nachgewiesen werden. Am Ende einigten sich die Spieler auf Remis. Das beidseitige annährend komplette Ausnutzen der Bedenkzeiten dabei führte dann zu der aussergewöhnlichen Spieldauer, für die Gäste stand dann auch noch die Rückreise quer durch den ganzen Schachverband an.

Für den umkämpften Klassenerhalt ist dies jedoch für beide Mannschaften ein wichtiger Punkt. Hellertal 1 belegt aktuell den 7. Tabellenplatz bei zehn Teilnehmern. Das nächste Abstiegsduell steht am 13.12. bei Königsspringer Hagen an, die am Sonntag ihre ersten Zähler in dieser Saison holten. Da dies jedoch durch ein glattes 8:0 gegen Wiehl geschah, sollte unsere Erste gewarnt sein.

Verbandsklasse: Hellertaler Schachfreunde 2 – SV Schmallenberg 1: 3 – 5

Schmallenberg konnte nicht mit voller Mannschaft antreten und lies die ersten beiden Bretter kurzfristig frei. Vranakont Rahimi und Edwin David gewannen dadurch ihre Partien kampflos. Aber auch Hellertal 2 war ersatzgeschwächt und konnte seine Vorteile nicht realisieren. Am Ende musste man nach Unentschieden von Rozafa Rahimi und Alexander Balzer eine 3:5 Niederlage quittieren. Hellertal 2 steht nun auf Tabellenplatz 8 bei insgesamt 10 Teilnehmern in der Verbandsklasse.

Bezirksklasse: SV Kreuztal 3 – Hellertaler Schachfreunde 3: 3 – 3

In Kreuztal trennten sich der SV Kreuztal 3 und Hellertal 3 nach zahlreichen Führungswechseln mit einem unentschiedenen Gesamtergebnis.

Herbert Rau brachte die 3. Mannschaft mit einem schnellen Sieg in Führung. Kreuztal konnte jedoch mit einem Sieg gegen Tadeusz Sosna ausgleichen. Einen schweren Stand hatte derweil Friedrich Hirz am 3. Brett und musste sich schließlich seinem Gegner beugen. Mit einem Sieg nach Figurengewinn konnte Rainer Müller dann zum 2:2 ausgleichen. Durch einen Sieg von Ulrich Kraus ging Hellertal III anschließend sogar wieder in Führung. Leider gelang es Stefan Born am 1. Brett nicht, den noch notwendigen halben Punkt für den Mannschaftssieg zu holen. Nach 4 Stunden musste er die Überlegenheit seines Gegners akzeptieren, womit Kreuztal zum 3:3 Endstand ausgleichen konnte. Hellertal 3 belegt in der Tabelle nun einen Mittelplatz, hat allerdings nur 2 Punkte Rückstand zur Tabellenspitze.

Kreisliga: SC Niederfischbach 2 – Hellertal 4: 1,5 -2,5

Ihrer leicht favorisierten Rolle wurde Hellertal 4 gegen den SC Niederfischbach 2 gerecht. Besonders zeichnete sich dabei der erstmals eingesetzte Michael Cheng durch einen nicht zu erwartenden Siege aus. Heike Balzer gewann ebenfalls ihre Partie. Bernd Henrichs sicherte durch ein Remis den Gesamtsieg für Hellertal 4.

Kreisliga: SV Bad Laasphe 3 – Hellertal 5: 3,5 – 0,5

Das Nachwuchsteam der Hellertaler Schachfreunde musste eine Niederlage in Laasphe hinnehmen. Nur der einzige Senior in der Mannschaft, Werner Weber, holte einen halben Punkt. Er gab seine Partie Remis nachdem Laasphe bereits uneinholbar mit 3-0 führte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert